Leben

In Osnabrück geboren, die Stadt aber gleich wieder verlassen. Ich bin nie mehr dort gewesen. Ein Jahr Washington, meine größere Schwester backte, um ihre amerikanischen Freundinnen zu beeindrucken, einen Sandkuchen auf meinem Kopf. Keine weiteren Erinnerungen an diese Zeit. Aufgewachsen in Göttingen, mit allem, was dazu gehörte: Als ich drei war, gründeten meine Eltern einen Kindergarten, das Jugendzentrum gründete ich mit dreizehn lieber selber. Immerzu heiser, dagegen half nur HNO-Arzt Dr. Peter Gabriel und seine grün geschminkte Logopädin. Nach der Schule Marburg, Erdbeerpflücken. Ab 1990 Kulturwissenschaften, erst Hildesheim, dann Montreal. Dort erschienen die »Nachrichten von Outre-Mer«, ein Blog auf Papier. Das Internet noch nichts als grüne Schrift auf schwarzem Grund: ein Wetterbericht vom Balkan, das Angebot eines Waffenhändlers, die längst abgelaufene Speisekarte der Mensa daheim. Ich übersetzte Gebrauchsanweisungen für Darmspülung. Die Kreativitätsdozentin der Université du Québec erinnerte mich an meine Logopädin. Das einzige, was wir bei ihr lernten: Immer ein wenig neben das Ziel zu zielen. Ich bin stolz auf meinen Studienabschluss als »Animateur Culturel«. Nach der Rückkehr die Nachricht, in Leipzig werde ein Literaturinstitut gegründet, ich fuhr gleich hin. Im Frühjahr 1995 stießen wir in einem dunklen Klassenzimmer auf den ersten Jahrgang an. Von zehn Studenten der Einzige aus dem Westen. Hans Ulrich Treichels Ermahnung, auch ja ein Buch zu veröffentlichen. Davon hatte noch nie jemand geredet, mir kam es ebenso fremd vor wie alles andere. Hätte jemand gefragt, was ich machen wollte, ich hätte gesagt: Lesen und Schreiben. Was ich las: Korrekturfahnen sächsischer Wanderführer. Ab 1996 Arbeit bei der Edit, ein Verlag im Kleinen. 1997 wollte DuMont ein Literaturprogramm eröffnen, das gefiel mir. Umzug nach Köln. Ein weiterer Papierblog erschien, »Kalk Post«, um nach wenigen Ausgaben wieder eingestellt zu werden. Seither im Verlag. Zu Weihnachten schenkte mir mein Sohn seine erste Erzählung, in Schreibschrift mit dickem Bleistift, es ging um Zwerge.

 

[Nachtrag zum zweiten Satz: → Stimmt nicht mehr.]
[Nachtrag zum vorletzten Satz: Stimmt auch nicht mehr. Neuer → Verlag.]